Bottas gewinnt das Formel-1-Rennen

In der Formel 1 gewann Rennfahrer Valtteri Bottas den Großen Preis der Türkei. Fahrer Max Verstappen führt die WM-Wertung an.

15.10.2021

Valtteri Bottas erhielt den Großen Preis der Türkei. (apd/ap/Francisco Seco)

Valtteri Bottas stammt aus Finnland. Er war der Schnellste im Mercedes auf dem Stadtmonitor von Istanbul. Max Verstappen aus den Niederlanden belegte für Red Bull den zweiten Platz und führt erneut die WM-Wertung vor dem Briten Lewis Hamilton an.

Bei den Deutschen lief es nicht so rund. Sebastian Vettel wurde 18. Er hatte die falschen Reifen für das Rennen gewählt. Mick Schumacher wurde 19.

Wörterbuch Formel 1

Die Formel 1 enthält eine Menge Autorennen. In der Formel 1 fahren sehr schnelle Rennautos. Wer die meisten Autorennen gewinnt, wird Formel-1-Weltmeister.

Truthahn

Die Türkei ist ein Land. Ein Teil der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei, bekannt als Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch viele Türken leben in Deutschland. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

Niederlande

Das Land Niederlande ist ein Nachbarland von Deutschland. Die meisten Menschen in den Niederlanden kommunizieren Niederländisch. Die Niederlande gehören wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. Die Leute sagen oft Holland, wenn sie sich auf die Niederlande beziehen. Holland ist definitiv nur ein Teil der Niederlande.

Großbritannien

Großbritannien wird ein Land in Europa genannt. In Wahrheit ist die Nation als "Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland" bekannt. Es ist ein Staat der Britischen Inseln. Sie sind in der Nordsee. Die größte Insel ist Großbritannien. Andere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte Königreich besteht aus verschiedenen Teilen des Landes. Dies sind England, Schottland, Wales und Nordirland. Die Einwohner werden Briten genannt. Sprich Englisch. Die Hauptmetropole ist London.

Finnland

Finnland ist ein Land in Nordeuropa. Die Hauptstadt von Finnland heißt Helsinki. Finnland gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. In Finnland zahlt man auch mit Euro. Die meisten sprechen Finnisch, aber einige kommunizieren auch Schwedisch.

Allgemeine Klassifizierung der Formel 1

Alle Rennfahrer werden in der Formel-1-Gesamtwertung geführt. Hier werden die Punkte zusammengezählt, die jeder Fahrer aus allen Rennen zusammen bekommt. Der Rennfahrer mit den wohl meisten Faktoren im Ziel ist der Formel-1-Weltmeister.

im Wörterbuch