Gedruckter Rennkalender für zwei Rennen in Berlin 2023

München/Kapstadt: Neu in der Formel E: 2023 gibt es zwei Rennen in Berlin. Dies geht aus dem aktuell veröffentlichten Rennkalender für 2023 hervor.

Kapstadt in Südafrika wurde zudem offiziell in den Kalender der Formel-E-Weltmeisterschaft 2023 aufgenommen, während Seoul aufgrund von Renovierungsarbeiten im Olympiapark erneut seinen Platz im Kalender verliert.

Dies wurde am Mittwoch auf der Versammlung des World Motor Sport Council (WMSC) der FIA beschlossen. Das Rennen findet am 25. Februar statt, zwei Wochen nach dem ersten Hyderabad E-Prix.

Die Saison 2022 startet vom 13. bis 16. Dezember mit dem bereits üblichen Pre-Season-Test auf dem Ricardo Tormo Circuit in Valencia. Dort werden die zwölf Gruppen die neuen Gen3-Automobile zum ersten Mal öffentlich testen.

Formel E: Rennkalender enthüllt - Doppeltitel in Berlin

Der bisherige Entwurf des Kalenders, der auf der WMSC-Sitzung im Juni festgelegt wurde, hat noch drei leere Plätze. Einer davon ist nun voll von der Leistungsfähigkeit des südafrikanischen Gastes.

Der zuvor festgelegte Cape Town E-Prix fehlte im Juni dennoch im Kalender. Formel-E-Chef James Reigle sagt gegenüber 'Autosport', Kapstadt habe damals vor allem deshalb gefehlt, weil die Organisatoren zunächst hundertprozentig sicher sein wollten, dass die Veranstaltung stattfindet.

Die Formel E will dennoch in die USA zurückkehren. Der New York E-Prix steht nicht mehr auf dem Programm, da der Standort für den früheren Anlass am Brooklyn Cruise Terminal entwickelt wird.

Formel E: Rennen in Mexiko-Stadt, Berlin und Tokio geplant

Nach dem Ausscheiden von New York und dem nie stattgefundenen Rennen in Vancouver ist Nordamerika nun nur noch durch Mexiko vertreten. Der Saisonauftakt findet dort am 14. Januar statt. Vancouver wurde als Totgeburt entdeckt, da der Rennveranstalter OSS Group nicht in der Lage war, die erforderlichen Genehmigungen zu erhalten.

Der freie Eintritt am 11. März wurde gestrichen, stattdessen findet am 23. April ein zweites Rennen in Berlin statt. Damit bleibt der bisher für den Seoul E-Prix geplante Termin am 20. Mai offen. Die Formel E sucht einen anderen Anlass.

Mit Blick auf die Zukunft hat die elektrische Formulierungsserie auch eine Absichtserklärung mit Tokio unterzeichnet. Das Rennen 2024 soll rund um das Messegelände „Big Sight“ stattfinden.

Vorläufiger Formel-E-Kalender 2023

An allen Terminen werden an zwei Tagen zwei Rennen („Double Headers“) ausgetragen.

(13.-16. Dezember 2022: Valencia Vortest) 14. Januar: Mexiko-Stadt (Mexiko) 27./28. Januar: Diriyah (Saudi-Arabien) 11. Februar: Hyderabad (Indien) 25. Februar: Kapstadt (Südafrika) 25. März: Sao Paulo (Brasilien) 22./23. April: Berlin (Deutschland) 6. Mai: Monaco (Monaco) 20. Mai: noch festzulegen 3./4. Juni: Jakarta (Indonesien) 24. Juni: noch festzulegen 15./16. Juli: Rom (Italien) 29./30. Juli: London (Großbritannien)

Möchten Sie die größten Motorsportinformationen, Videos und Informationen direkt auf Ihrem Smartphone? Dann hol dir die brandneue Run-App mit Push-Benachrichtigungen für die größten Informationen zu deinem Lieblingssport. Verfügbar im App Store für Apple und Android.