Heikki Kovalainen gibt sein WRC-Debüt bei der Rallye Japan 2022

(Motorsport-Total.com) - Die Saison 2022 der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) endet am zweiten Novemberwochenende (10.-13. November) mit der Rally Japan, die erstmals Teil des WM-Kalenders ist seit 2010. Der Nennungsrekord umfasst 38 Automobile, darunter eines, das von einem ehemaligen Formel-1-Fahrer geschoben wurde.

© Masahide Kamio

Der ehemalige Formel-1-Fahrer Heikki Kovalainen wird sein Debüt in der Zoom World Rally Championship geben

Heikki Kovalainen fährt einen Skoda Fabia RC2 Rally2, der bei der Rallye Japan in der WRC2-Kategorie angetreten ist. Beifahrerin des Finnen ist Sae Kitagawa aus Japan. Das Duo fährt seit 2016 gemeinsam Rallyes und gewann vor ein paar Wochen den Titel der japanischen Rallye-Meisterschaft.

Kovalainen, der sich Ende 2013 aus der Formel 1 zurückzog, war seitdem hauptsächlich in Japan und hat dort unter anderem Super-GT-Rennen bestritten. In der beliebten Rundstreckenserie holte er sich 2016 den Titel auf einem Lexus RC F.

© Izumi Hiromoto

Japan Rally Champions 2022: Heikki Kovalainen (rechts) und Beifahrerin Sae Kitagawa Zoom

Es gibt elf Rally1-Fahrzeuge in den 38 Wagen umfassenden Rängen, die für das Saisonfinale der Rallye-Weltmeisterschaft 2022 gemeldet sind. Bei Toyota startet der achtmalige WRC-Champion Sébastien Ogier seit Kurzem als Teil seines Teilzeitprogramms. Außerdem fahren der neue Weltmeister Kalle Rovanperä sowie Elfyn Evans und Lokalmatador Takamoto Katsuta einen Toyota GR Yaris Rally1.

Übrigens: Norihiko Katsuta, der Vater von Takamoto Katsuta, kann im Nennungsrekord für die Rallye Japan stehen. Er fährt einen Toyota GR Yaris, der keine Rally1-Spezifikation ist, sondern eine alltägliche Spezifikation.

Ex-Weltmeister Ott Tänak, Thierry Neuville und Teilzeitstarter Dani Sordo werden jeweils einen Hyundai i20 N Rally1 für Hyundai in Japan fahren. M-Sport nimmt an vier Ford Puma Rally1 teil. Pilotiert werden sie von Craig Breen, Gus Greensmith, Adrian Fourmaux und dem griechischen Freibeuter Jourdan Serderidis.