Reglement zum NRW Fun-Cup 2004

Folgende Klassen werden ausgetragen:

1. Tourenwagen 17 T

2. Truck 27 T

3. Tourenwagen 27 T

4. Einsteiger

5. Fun mit Gespann


Es gilt das NRW Fun-cup bzw DMC-Reglement


Klasse 1: Tourenwagen 17 T

Chassis:

Erlaubt sind alle Fahrzeuge die dem aktuellen DMC Reglement Tourenwagen schmal 1:10 entsprechen. Das Auto und die Karosserie darf nicht breiter als 200mm sein.

Karosserie:

Die Karosserie muß einTourenwagen sein.
Es ist nur ein Spoiler, der maximal die breite der Karosseriehaben darf, erlaubt. Maximale Tiefe: 40mm
Der Spoiler darf die Dachkante der Karosserie nicht überragen. Winglets : max. 40x25mm.
Schaumstoff und Verstärkungen in der Karosserie sind erlaubt, sofern sie nicht mit Chassis verbunden sind.

Motor:

17 T z.B. fahre ich einen Corally, muss auch ein Corally-Anker drin sein. Nicht einen Corally-Anker in einem GM-Gehäuse. Auch die 17 T Motoren dürfen nicht in ein Modified-Gehäuse gesteckt werden.

Motorfedern:

freigestellt, Modifikationen an den Motoren sind untersagt
Kollektor abdrehen ist erlaubt
Stichprobenweise werden Motoren auf dem Prüfstand Kontrolliert

Kohlen:

nur die gekennzeichnete CS Kohle 601. Wer einen Motor hat, der mit Laydown-Kohlen fährt, darf ihn so umbauen, dass man mit den gekennzeichneten CS-Kohlen fahren kann. Die einfachste Variante ist die Kohlen umzucaten. Cater stehen am Renntag zur Verfügung.

Regler:

freigestellt. Lenk- oder Traktionskontrollen sind verboten!

Akkus:

alle Sub C , NiCd, NiMh

Reifen:

alle Hohlkammer-Reifen sind zugelassen.

Untersetzung

Freigestellt

Haftmittel:

Frei - geruchslos

Min.gewicht:

1500g

Laufzeit:

7 min

Prüfmittel:

Für alle Prüfmittel, wie z.B. die Waage oder den Motorprüfstand gilt:Maßgeblich für die Regelkonformität sind die Prüfmittel des Veranstalters.

Klasse 2: Truck

 

Chassis:

Erlaubt sind alle Fahrzeuge die dem aktuellen DMC Reglement Tourenwagen schmal 1:10 entsprechen. Das Auto und die Karosserie darf nicht breiter als 200 mm sein.

Karosserie

Die Karosserie darf an den original Massen nicht verändert werden, d.h. nur an den markierten Stellen ausschneiden. Das Fahrerhaus nicht kürzen. Die Schützfänger hinten an dem Stoßfänger hinten nicht abschneiden. Kotflügel dürfen nicht abgeschnitten werden. Also lasst den Truck einfach so wie er ist, dann kann man ihn auch als Truck erkennen. Es ist nur ein Spoiler, der maximal die Breite der Karosserie haben darf, erlaubt.
Maximale Tiefe: 40mm
Der Spoiler darf die Dachkante der Karosserie nicht überragen. Winglets : max. 40x25mm
Schaumstoff und Verstärkungen in der Karosserie sind erlaubt, sofern sie nicht mit Chassis verbunden sind.

Motor:

zugelassen sind alle nicht timebaren 27 T Motoren, mit dem original dazu gehörigen Anker.
z.B. fahre ich einen Corally 27 T Gehäuse, muss auch ein Corally-27T-Anker drin sein. Nicht einen Corally-Anker in einem GM-Gehäuse.

Motorfedern

freigestellt, Modifikationen an den Motoren sind untersagt
Kollektor abdrehen ist erlaubt
Stichprobenweise werden Motoren auf dem Prüfstand Kontrolliert

Kohlen:

nur die gekennzeichnete CS Kohle 601. Wer einen Motor hat, der mit Laydown-Kohlen fährt, darf ihn so umbauen, dass man mit den gekennzeichneten CS-Kohlen fahren kann. V

Regler:

freigestellt. Lenk- oder Traktionskontrollen sind verboten!

Akkus:

alle Sub C , NiCd, NiMh

Reifen:

alle Hohlkammer-Reifen sind zugelassen.

Untersetzung:

Freigestellt

Haftmittel:

Frei - geruchslos

Min.gewicht:

1500g

Laufzeit:

7 min

Prüfmittel:

Für alle Prüfmittel, wie z.B. die Waage oder den Motorprüfstand gilt:

Maßgeblich für die Regelkonformität sind die Prüfmittel des Veranstalters.


Klasse 3: Tourenwagen 27 Turn

 

Chassis:

Erlaubt sind alle Fahrzeuge die dem aktuellen DMC Reglement Tourenwagen schmal 1:10 entsprechen. Das Auto und die Karosserie darf nicht breiter als 200mm sein.

Karosserie:

Die Karosserie muß ein Tourenwagen sein.
Es ist nur ein Spoiler, der maximal die breite der Karosseriehaben darf, erlaubt. Maximale Tiefe: 40mm
Der Spoiler darf die Dachkante der Karosserie nicht überragen. Winglets : max. 40x25mm
Schaumstoff und Verstärkungen in der Karosserie sind erlaubt, sofern sie nicht mit Chassis verbunden sind.

Motor:

27 T z.B. fahre ich einen Corally, muss auch ein Corally-Anker drin sein. Nicht einen Corally-Anker in einem GM-Gehäuse. Auch die 27 T Motoren dürfen nicht in ein Modified-Gehäuse gesteckt werden.

Motorfedern:

freigestellt, Modifikationen an den Motoren sind untersagt
Kollektor abdrehen ist erlaubt
Stichprobenweise werden Motoren auf dem Prüfstand Kontrolliert

Kohlen:

nur die gekennzeichnete CS Kohle 601. Wer einen Motor hat, der mit Laydown-Kohlen fährt, darf ihn so umbauen, dass man mit den gekennzeichneten CS-Kohlen fahren kann. Die einfachste Variante ist die Kohlen umzucaten. Cater stehen am Renntag zur Verfügung.

Regler:

freigestellt. Lenk- oder Traktionskontrollen sind verboten!

Akkus:

alle Sub C , NiCd, NiMh

Reifen:

alle Hohlkammer-Reifen sind zugelassen.

Untersetzung

Freigestellt

Haftmittel:

Frei - geruchslos

Min.gewicht:

1500g

Laufzeit:

7 min

Prüfmittel:

Für alle Prüfmittel, wie z.B. die Waage oder den Motorprüfstand gilt:Maßgeblich für die Regelkonformität sind die Prüfmittel des Veranstalters.

 

 

Klasse 4: Fun mit Gespann ab der neuen Saison (Oktober 2004)

Der Anhänger darf nicht breiter als 200 mm und nicht schmaler als 180 mm sein, d.h. hier ist nicht die Achsenbreite gemeint, sondern der Aufbau..
Der Anhänger muss mindestens 180 mm hoch sein, d.h. das sind in der Regel 50 mm höher als das ziehende Fahrzeug.

Gewicht mindestens 600 g.

Bauart der Achse nach Wahl, sie darf nur nicht die 200 mm Breite des Anhängers überschreiten.

Das Gespann darf nicht starr mit dem ziehenden Fahrzeug verbunden sein. Ansonsten wird´s ja langweilig. Anhängerkupplung kann ansonsten nach eigenen Ideen gebaut werden.

Reifen frei, sowohl an Fahrzeug und Anhänger. Es dürfen aber nur Reifen im Maßstab 1:10 vom Tourenwagen angebracht werden. Keine Formel oder 1:12er Reifen.

Die Bodenfreiheit soll für alle gleich sein, Höhe der Achsnarbe (halbe Radhöhe). Darum darf die Achse nur direkt an der Bodenplatte befestigt werden, d.h. keine Distanzklöze um den Anhänger tiefer zu legen.

Die Länge des Anhängers muss mindestens 300 mm betragen.

Lasst euch was nettes fürs Auge einfallen, denn so langsam scheinen immer mehr Spaß an der
Klasse zu haben. Und die Zuschauer möchten ja auch was geboten bekommen.

Genügend Anregungen findet ihr unter der Rubrik RC-Modelle/Gespanne.
Dort werden auch die Achsen und Kupplungen gezeigt, die bis jetzt ausprobiert worden sind.

Um den Fun der Fun-Klasse noch zu heben, wird es einen Parcour geben, der innerhalb der 5 Minuten durch fahren werden kann. Je mehr Hindernisse geschafft werden, desto mehr Punkte kann man erreichen. Die Punkte für die jeweiligen Hindernisse werden vorher ausgehängt.v

  


Klasse 5: Einsteiger

Dieses ist eine Schnupperklasse in der jeder mitfahren kann. In der Klasse kann man erste Erfahrungen vom Modell Rennsport sammeln. Doppelstarts (also Start in dieser und in einer weiteren Klasse) sind nicht zulässig, ausgenommen ist die Fun-Klasse.

Die sechs Besten der Saison, müssen die Einsteiger verlassen und sich in anderen Klassen anmelden. Hierzu werden die sechs besten Läufe gewertet. Wer einmal in einer andern Klasse gestartet ist, kann nicht mehr in die Einsteiger Klasse zurück.

  Wir bitten um Euer Verständnis, dass in dieser Klasse nur Einsteiger und Kids zugelassen sind.

 

Chassis:

Alle Allradtourenwagen 1:10; ebenfalls alle 2WD RC-Cars sind zugelassen
( M-Chassis , FWD’s )
Die Fahrzeuge müssen eine Einzelrad-Aufhängung haben.
Nicht zugelassen sind Formel, Pro10, Pro12 Fahrzeuge und Fahrzeuge mit Pendelachse
Die Technischen Kommissare geben Auskunft über die Teilnahmeberechtigung

Motor:

zugelassen sind nur Baukasten Motoren z.B. Mabuchi 540 und Johnson oder CE4 von Carson.

Regler:

freigestellt. Lenk- oder Traktionskontrollen sind verboten!

Akkus:

alle Sub C , NiCd, NiMh

Reifen:

alle Reifen sind zugelassen, d.h. auch Moosgummi-Reifen.

Untersetzung:

Freigestellt

Haftmittel:

Frei - geruchslos

Min.gewicht:

1500g

Laufzeit:

7 min

Prüfmittel:

Für alle Prüfmittel, wie z.B. die Waage oder den Motorprüfstand gilt:

Maßgeblich für die Regelkonformität sind die Prüfmittel des Veranstalters.

Bitte helft den Neueinsteigern in dieser Klasse, damit wir mehr Nachwuchs erhalten

Änderungen bleiben vorbehalten.

Wobei hier die Meinung der Fahrer berücksichtigt werden soll.

Es ist alles verboten was nicht ausdrücklich erlaubt ist

Haftungsausschuss:
Die Teilnahme am NRW Fun Cup bzw. an den einzelnen Rennen findet auf eigene Gefahr statt. Die Teilnehmer tragen alleine die zivil- und privatrechtliche Verantwortung, für alle von ihnen oder ihren gefahrenen Modellen verursachten Schäden. Die Teilnehmer verzichten durch Abgabe der Nennung auf eventuelle Schadensersatzansprüche im Falle eines Schadens gegen Veranstalter, Organisatoren oder Helfer.

 

Letzte Aktualisierung:
04 Apr, 2005

Kontakt: siehe Orgateam